"spielzeugfreie Zeit"
Hausordnung
Kitaplatz
Kochbuch

Hausordnung Kita „Kleine Mimmi“

Unsere Hausordnung ist für alle Kinder und deren Eltern, die unsere Kita besuchen zusammengestellt.

Vor Beginn der Eingewöhnung benötigt die Kita ein ärztliches Attest (nicht älter als 7 Tage).

Uns ist es sehr wichtig, dass Eltern sich die Zeit nehmen, die ihr Kind zur Eingewöhnung benötigt! Bei den kleineren Kindern in der Regel ca. 4 Wochen.

Unsere Kita ist montags - donnerstags von 7.30 – 17.00 Uhr und freitags von 7.30 - 16.30 geöffnet. Bitte halten sie sich an die Öffnungszeiten

Um unseren Kindern eine ruhige Frühstücksatmosphäre zu ermöglichen, bitten wir um Verständnis, dass in der Zeit von 8.30 bis 9.00 Uhr keine Kinder angenommen werden. Ihre Kinder sollen bis spätestens 8.25 Uhr  in der Gruppe abgegeben werden um ihnen einen angenehmen Start in den Tag zu ermöglichen . Während der Frühstückszeit wird die Klingel aus gestellt.

Die Lern- und Beschäftigungszeit beginnt um 9.30 Uhr. Deshalb müssen alle Kinder bis spätestens 9.25 Uhr in der Einrichtung sein. (eine spätere Abnahme wird ausschließlich  in Ausnahmefällen, z.B. Arzttermin erfolgen, dieser ist spätestens 1 Tag vorher der Erzieherin mitzuteilen

Spielen ist für die Kinder, wie für die Eltern arbeiten. Deshalb halten alle Kinder von 12.30 bis 14.00 Uhr Mittagsruhe. Mittagskinder bitte bis 12.25 Uhr abholen.

Wenn euer Kind die Einrichtung mal nicht besucht, bitte rechtzeitig Bescheid sagen - entweder durch Absprache direkt mit den ErzieherInnen oder per Telefon bis 9.00 Uhr unter 030/47 48 59 07.

Stellen MitarbeiterInnen der Kindertagesstätte eine Erkrankung und/oder Fieber ab 38° des Kindes fest, sind sie verpflichtet, die Sorgeberechtigten zu informieren und ihr Kind umgehend aus der Kita abholen zu lassen.

Bei  ansteckenden Krankheiten (auch bei Verdacht) insbesondere z.B. Durchfälle, Kinderkrankheiten, Bindehautentzündung, Magen-Darm-Erkrankung, Pilze oder Läuse ist die Kita sofort zu benachrichtigen. Bitte hierzu auch Infektionsschutzbelehrung vom zuständigen Gesundheitsamt lesen.

Kinder werden nur mit ärztlichem Attest in dem die Kita-Fähigkeit bescheinigt ist wieder aufgenommen.

Medikamente werden von uns nicht verabreicht. Bitte haben sie Verständnis dafür.

Sollte uns innerhalb 10 Tagen keine Entschuldigung vorliegen, behalten wir uns vor, den Platz zum Beginn des Folgemonats zu kündigen.

Wir feiern gerne jeden Geburtstag mit allen Kindern. Ihr könnt gerne einen Kuchen oder Naschereien für eine Geburtstagsfeier in der Kita mitbringen.

Kinder sind der Witterung entsprechend in die Kita zu bringen. Kinder die nicht entsprechend der Witterung bekleidet sind, so dass sie den Kitaalltag behindern werden von den Erzieherinnen nicht angenommen.  Um Verwechselungen zu vermeiden kennzeichnen sie die Kleidungsstücke und Schuhe. Für jedes Kind, egal welchen Alters, ist Wechselwäsche erforderlich. Kontrolliert bitte die Sachen von Zeit zu Zeit auf Passform und Größe. Bei Verlust haften weder Kita, Träger noch die Angestellten.

Die Kinder sind in sicherer Kitakleidung in die Kita zu bringen, d.h. Kordeln und Schnüre sind zu entfernen, damit die Kinder sich nicht strangluieren können.  (Jacken, Handschuhe, Pullis etc.) Sollten sie dennoch Kleidungsstücke mit Kordeln oder Schnüre in der Kita anziehen (Mütze,Pullover,Jacke) werden diese von den Erzieherinnen zur Sicherheit ihres Kindes entfernt.

Fürsorge- und Aufsichtspflicht der Erzieher/innen beginnt mit der persönlichen Übergabe an die Erzieherin und endet mit der persönlichen Übergabe des Kindes an die Eltern.

Bei Veranstaltungen in der Kita (Feste, Eltercafés) oder außerhalb der Kita (Sommerfeste, Laternenumzug) bzw. ab der Anwesenheit der Eltern in der Einrichtung haben die Eltern die volle Aufsichtspflicht für ihr Kind.

Im Sommer haben wir 2-3 Wochen Schließzeit. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unsere Einrichtung geschlossen. In der Kita „Kleine Mimmi“ wird keine Notbetreuung angeboten. Weitere Schließtage z. B. für Teamfortbildungen geben wir rechtzeitig bekannt.

Kann die Betreuung des Kindes in den Schließzeiten nicht durch die Familie gewährleistet werden, haben Eltern die Möglichkeit, bei Kindern bis zu 3 Jahren, beim zuständigen Jugendamt , Abt. Tagespflege, rechtzeitig eine Tagespflegestelle für das Kind zu beantragen. Ansonsten sind die Eltern angehalten, sich eine Einrichtung ihrer Wahl für die Schließzeiten zu suchen.

Das Abstellen von Kinderwagen und/oder Fahrrädern im Hausflur ist untersagt. Einen extra Kinderwagenraum können wir leider nicht zur Verfügung stellen, da die Räumlichkeiten angemietet sind. Wir bitten um Verständnis.

Fragen zum Thema Kita-Gutschein, Elternbeiträge, Zahlungen, Kündigung oder ähnliches werden gerne von unserem Vorstand Birgit Rosenwald beantwortet. Tel.: 03338 - 604 79 35

Bitte halten sie die Eingangstür stets verschlossen.

Unsere  Hausordnung ist verbindlich für alle Eltern und ihre Kinder. Die Erzieherinnen der Einrichtung, sowie der Träger haben Sorge zu tragen, dass die Hausordnung eingehalten wird.

Kleine Mimmi e.V.

Birgit Rosenwald