Eingewöhnung
Beobachten/Doku.
Elternarbeit

Halboffene Gruppenarbeit

Wir arbeiten in unserer Einrichtung halboffen, d. h. die Kinder sind bei uns in 2 feste Gruppen eingeteilt. Die Bedürfnisse der Kinder und ihre Lebenssituation stehen im Mittelpunkt der Arbeit .Wir Erzieherinnen bieten den Kindern gruppeninterne und -eigene Aktivitäten. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit an gruppenübergreifenden Angeboten teilzunehmen. Sie bekommen aber auch die Möglichkeit mit Absprache von uns ErzieherIn die andere Gruppe im Freispiel zu besuchen.

Gruppenstruktur

Das pädagogische Konzept der Kita „Kleine Mimmi“ basiert auf dem Situationsansatz. Hier werden Kinder im Alter von 0–6 Jahren, in 2 altersgemischte halboffene Gruppen betreut. Die Kinder können den Tagesablauf und somit auch Angebote gruppenübergreifend wahrnehmen.

Bei den Pusteblümchen (Kleine Gruppe) werden derzeit 10 Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren von 1 staatl. anerkannten Erzieherinnen und 1. Erzieherin i. A.  betreut. Danach Wechsel in die andere Gruppe.

Bei den Stadtrandräubern werden derzeit ca. 10 Kinder im Alter von ca. 3 Jahren–zum Schuleintritt von 2 staatl. anerkannten Erzieherinnen (beide Facherzieherin für Integration)  betreut. Weiterhin unterstützt uns an 1-2 Tagen in der Woche eine Aushilfskraft.

Diese Altersmischung ermöglicht ein familienähnliches Zusammenleben, das sich in besonderer Weise an den altersgemäßen emotionalen, sozialen und pflegerischen Bedürfnissen der Kinder orientiert. Wir möchten den Betreuungsschlüssel in den Gruppen so gering halten um die Kinder bestmöglich fördern zu können.