Gruppenraum 1
Gruppenraum 2
Vorschul-Essenraum

Räumlichkeiten unserer Kita

Die Nutzfläche der Kita "Kleine Mimmi" beträgt 176, 23 m². Zu den Räumen gehören 2 kleine nutzbare Vorgärten mit einer Fläche von insgesamt 70 m².

Die Kita befindet sich in Gewerberäumen, die im Erdgeschoss eines dreistöckigen Miethauses (Altbau) liegen.

Unsere Kita verfügt über 3 Räume für die pädagogische Arbeit, 1 Garderobenraum, eine Küche mit Abstellraum (Abstellkammer), 2 WC Räume für die Kinder und eine Personaltoilette.

Die Räume sind wie folgt aufgeteilt:

Der Eingangsbereich ist über das Treppenhaus in der Dietzgenstraße 71 zu erreichen.

Vom Eingangsbereich befindet sich links die Garderobe.

Auf der rechten Seite vom Flur, gegenüber von der Garderobe, befindet sich das Personal- WC und daneben die Küche. In unserer Küche wird nicht gekocht, d.h. wir bekommen das Essen jeden Tag frisch geliefert.

Den Flur weiter geradeaus auf der linken Seite befindet sich der erste Gruppenraum mit einer Größe von ca. 38 m².

Läuft man den Flur weiter entlang gelangt man von hier auf der linken Seite in den zweiten Gruppenraum mit einer Fläche von ca. 48 m². Beide Gruppenräume sind durch eine Tür miteinander verbunden.

Vom zweiten Gruppenraum aus gelangt man in den Schlaf- und Bewegungsraum, der als Schlafraum in der Mittagszeit und von allen Gruppen für Intensivangebote genutzt wird. Er hat eine Größe von 23 m².

Die Gruppenräume können jederzeit offen gehalten werden und die Kinder haben in unseren Räumen auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum der ihnen Geborgenheit und Sicherheit. gerade am Anfang in der Eingewöhnung bieten soll. Die Räume bieten den Kindern vor allen Dingen zu Beginn ihrer Kindergartenzeit Orientierung, da jeder Raum nach und nach erobert werden kann.

In beiden Gruppenräumen möchten wir auf die speziellen Bedürfnisse jeder Altersgruppe eingehen.

Alle Räume haben mehrere große Fenster, die viel Licht in die Räume lassen.

An schönen Nachmittagen, steht uns ein kleiner Vorgarten mit Buddelkasten, Kräuterecke und Rasenfläche zur Verfügung. Am vormittag bevorzugen wir die Spielplätze und Parks in unserem Kiez.