"spielzeugfreie Zeit"

Hirsebrei für Kleinkinder

20 g Hirseflocken

150 ml Wasser

2 TL Walnussöl/Rapsöl (kaltgepresst)

50/75 g Himbeeren/Brombeeren

1 kleine Banane

Hirseflocken mit Wasser aufkochen und etwa 5-7 Min. leicht köcheln lassen, bis die Flocken gar sind. Das Öl unter den Brei mischen. Beeren putzen, Banane kleinschneiden. Banane und Beeren zusammen pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb streichen, um die Beerenkernchen zu entfernen. Den Hirsebrei mit der Fruchtsauce verrühren.

Bananen-Zwieback-Brei für Kleinkinder

ca. 4 St Zwieback

1/2 Banane

1/4 l Milch

Die Milch erwärmen. In der Zeit die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Die Zwiebäcke in den Teller legen und mit der heißen Milch übergießen und kurz aufweichen lassen. Bananenbrei hinzugeben und miteinander vermengen.

Bananen-Quark für Groß und Klein

1 reife Banane

250 Gramm Quark

1 EL Honig

1 Spritzer Zitronensaft von Biozitronen

Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Den Quark in ein Schälchen geben mit mit dem Honig, Zitronensaft und der Banane vermischen. Wem die Konsistenz zu dick ist, kann diese gerne mit Milch oder einem guten Direktsaft (Obst) verfeinern.

______________________________________________________________________________________________

Kita kleine Mimmi  | mail@kita-kleine-mimmi.de