Eingewöhnung
Beobachten/Doku.
Elternarbeit

Ganzheitliche Schulvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt in unserer Einrichtung vom ersten Tag an,an dem das Kind unsere Bildungseinrichtung besucht. Bereits im gemeinsamen Spiel, üben unsere Kinder unbewusst Verhaltensweisen- und muster. Sie fördern dadurch ihre Konzentration, lernen Regeln einhalten, Frustration und Misserfolge zu ertragen, fördern ihre geistigen Eigenschaften, wie z.B. Farben und Muster erkennen, stärken ihre Feinmotorik durch Gesellschaftsspiele, fördern ihre Sprache durch Rollenspiele sowie Finger- und Kreisspiele.

Um nun allen Kindern die besten Voraussetzungen für einen guten Einstieg in die Schule zu schaffen, fördern wir die Kinder im letzten Kindergartenjahr noch intensiver.

Die Grundlage unserer Arbeit beruht auf dem Berliner Bildungsprogramm.

Im letzten Kindergartenjahr finden besondere Aktivitäten, eingebunden in dem normalen Tagesablauf, oft auch spontan und ungeplant, statt.

Dazu gehören z.B.:

- der Besuch einer Bücherei (Vorlesung evtl. Märchen) Theaterbesuch, Zoobesuch, Kinobesuch u.a.

- Forschen mit Fred (Naturwissenschaft/Experimente in der Kita)

- regelmäßige Verkehrserziehung

Die Kinder bekommen im letzten Jahr vor der Einschulung mehr Verantwortung von uns übertragen.

Jedes Kinder aus der großen Gruppe hat ein jüngeres Patenkind aus der kleinen Gruppe. Sie helfen den jüngeren Kindern beim An- und Ausziehen, beim Spazierengehen führen sie jüngere Kinder an der Hand und nehmen besondere Rollen bei einzelnen Projekten ein. Damit möchten wir ihre Selbständigkeit, ihr Verantwortungsgefühl sowie ihre Aufgabenbereitschaft stärken.

Wir greifen altersspezifische Themen im letzten Jahr vor der Schule auf, die unsere Kinder interessieren (z.B.

Auf mich kann man sich verlassen!
Ich kann auf die Zeit achten!
Ich kann eine Woche überblicken!
Ich weiß viel über mich!
Ich kenne schicke Fachwörter uvm.
Sexualerziehung
Berufe

Wir sind bemüht eng mit den Schulen der Kinder zusammen zu arbeiten.

Je nach Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns, werden unsere Kinder einen Schnuppertag in ihrer neuen Schule erleben, auf diese Weise können Ängste und Unsicherheit abgebaut und Freude sowie Motivation aufgebaut werden. Besuche der Klassenlehrer werden angestrebt und angeregt, damit diese das bisher gewohnte Umfeld kennen lernen. Ob sich dieses Vorhaben jedoch umsetzen lässt, ist noch unklar.

Das Vorschuljahr endet mit einem Zuckertütenfest für alle Kinder des Kindergartens, Mutti und Vati, Omi und Opi und allen Erzieherinnen.